zuletzt aktualisiert am: 04/06/07 - was ist neu?

also available in English

Druckversion

Einleitung Flugzeugträger

Die Ära der Flugzeugträger, der warscheinlich wichtigsten Kampfschiffe in einem Flottenverband bzw. in einer Taskforce, fing bei der US Navy ganz bescheiden mit dem umgebauten Marinekohlenfrachter Jupiter (AC 3) an. Dieser wurde 1920 zum Flugzeugträger mit dem namen Langley (CV 1) umgebaut, Beginn der regulären Flugoperationen war 1923, der Umbau zum Seeflugzeugtender (AV 3) erfolgte bis 1936, aber das Schiff verweilte nur kurz in dieser Rolle und wurde ab 1939 als Flugzeugtransporter eingesetzt, wobei es im Februar 1942 versenkt wurde.

Die ersten wirklich ausgereiften Flugzeugträger der Essex (CV-9) Klasse wurden im zweiten Weltkrieg eingesetzt, wo sie sich bestens bewehrten, was nicht zuletzt auf die starke Flak und auf die hervorragende Konstruktion zurückzuführen war. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die meisten Schiffe mit einem Schräglandedeck versehen und sie blieben noch bis mitte der 70er Jahre in dienst. Zusätzlich gab es im Zweiten Weltkrieg noch die sog. Geleitträger, dieses waren eher Frachtschiffe mit Flugdeck als Flugzeugträger, nur mit dem nötigsten ausgerüstet, leisteten diese Schiffe dennoch gute Dienste, nach dem Zweiten Weltkrieg blieben einige Schiffe noch kurz als Flugzeugtransporter in Dienst.

Die nächste Stufe in der Evolution stellten die Träger der Forrestall (CV-59) Klasse dar, dies waren die ersten Superträger überhaupt. Die Markantesten Merkmale waren das Fehlen von Feuerleitgeräten auf der Brücke und das von vornherein vorhandene Schräglandedeck. Das Deckslayout der Forrestal wurde auf allen nachfolgen Klassen grundsätzlich beibehalten, wenn auch die Konfiguration der Flugzeugaufzüge verändert wurde.

Mitte der 70er wurde das ganze mit Eneterprise (CVN-65) noch mit Atomantrieb versehn. In Serie Ging der Atomantrieb jedoch erst mit der Nimitz Klasse (CVN-68), diese Träger stellen momentan die höchste Stufe im Kriegsschiffbau dar. Wobei CVN-68 Nimitz und CVN-76 Ronald Reagan, eine abweichende Bewaffnung mit zwei Mk-31 RAM Startern und neue Masten mit Reduzierter Radarsignatur aufweisen.

In jüngerer Zeit wurden US-Flugzeugträger, fast ausschließlich nach Ex-Präsidenten der USA benannt.

Index Flugzeugträger

Nimitz Klasse

CVN-68 - CVN-77
Gebaut ab 1975

Status: Aktiv

John F. Kennedy Klasse

CV-67
Gebaut 1967

Status: Aktiv

Enterprise Klasse

CVN-65
Gebaut 1961

Status: Aktiv

Kitty Hawk Klasse

CV-63, CV-64, CV-66
Gebaut von 1960 bis 1964

Status: Aktiv

Forrestal Klasse

CV-59 - CV-62
Gebaut von 1955 bis 1959

Status: Ausser Dienst

Midway Klasse

CVB-41 - CVB-43
Gebaut von 1945 bis 1947

Status: Ausser Dienst

Saipan Klasse

CVL-48 - CVL-49
Gebaut ??

Status: Ausser Dienst

Independence Klasse

CVL-22 - CVL-30
Gebaut ??

Status: Ausser Dienst

Essex Klasse

CV-9 - CV-55
Gebaut ??

Status: Ausser Dienst

Wasp Klasse

CV-7
Gebaut ??

Status: Ausser Dienst

Yorktown Klasse

CV-5, CV-6, CV-8
Gebaut ??

Status: Ausser Dienst

Ranger Klasse

CV-4
Gebaut ??

Status: Ausser Dienst

Lexington Klasse

CV-2 - CV-3
Gebaut ??

Status: Ausser Dienst

Langley Klasse

CV-1
Gebaut ??

Status: Ausser Dienst

This Page is an inofficial Website about the US Navy
 designed and compiled by Christoph Hartmann
All Pages © 2001 - 2004 by Christoph Hartmann. All rights reserved

The Images Included in This Site are Copyrighted by their Respective Owner.
Images Credited to the US Navy (USN), the US Coast Guard (USCG), the National Archives (NA ) and Naval History Center (NHC) are believed to be in public domain.

WEBCounter by GOWEBWEBCounter by GOWEB